Eine Digital Marketing Strategie ist Teil einer gesamtheitlichen Marketingstrategie eines Unternehmens. Da sich Interessenten zum größten Teil online über neue Produkte und Lösungen informieren, wäre es ein Fehler, nicht auch das Digital Marketing als eigenständige Einheit zu planen.
Aus diesem Grund haben wir einen vollständigen Leitfaden für den Aufbau einer leistungsstarken digitalen Marketingstrategie zusammengestellt. Wir werden behandeln, was Digital Marketing ist, welche Schlüsselelemente es umfasst und wie man loslegt.
Was ist eine Digital Marketing Strategie?
Eine Digital Marketing Strategie definiert, wie ein Unternehmen seine Geschäftsziele über digitale Kanäle, Plattformen und Denkweisen erreichen kann. Sie setzt klare Ziele fest, priorisiert Zielgruppen, erkennt Kundenbedürfnisse und -verhalten und geht detailliert auf Kanalnutzung und Plattformanforderungen ein. Vereinfacht ausgedrückt, legt sie dar, wie Sie digital planen und arbeiten, um dauerhaft relevant zu bleiben.
Schnittmengen des digitalen Marketings gibt es nicht nur bei der Markenbildung und beim CRM, sondern auch bei der Benutzererfahrung (UX), der Kundenerfahrung (CX) und der Kundenpflege:
- Künstliche Intelligenz (KI) und das Internet der Dinge (IoT) betten eine Marke in die Produkterfahrung ein.
- Die Content-Strategie umfasst nicht nur traditionelle Marketing-Assets, sondern alle Inhalte, die Hebel für Wachstum sein können.
- Digitale Innovation schafft neue Dienstleistungen, Produkte und Erfahrungen – Dinge, die es tatsächlich wert sind, vermarktet zu werden.

In unserer Arbeit mit Kunden aus verschiedenen Branchen und Ländern haben wir die relevanten sieben Schritte identifiziert, welche für die Entwicklung einer modernen Digital Marketingstrategie erforderlich sind.
Wie Sie eine wirkungsvolle Digital Marketing Strategie entwickeln können
1.Potenzial-Analyse durchführen
Der Status quo hat sich geändert, und eine digitale Kundenansprache ist entscheidend, um sich auf dem Markt zeitgemäß, wettbewerbsfähig und attraktiv zu präsentieren. Über welche Kanäle und an welchen Touchpoints kommen Kunden und Interessenten mit Ihnen in Kontakt? Was machen Ihre Konkurrenten, um den Wandel durch die Digitalisierung voranzutreiben? Wie relevant ist Ihre Marke und wie viele eingehende Leads sind in Verkäufe umgewandelt worden? Wenn Sie das nicht wissen, sind Sie wahrscheinlich schon im Rückstand.
Definieren Sie die Rolle des digitalen Marketings
Wie trägt Digital Marketing zum Geschäft bei? Dies sollte keine bloße Aufzählung von Marketingzielen sein, sondern vielmehr eine durchdachte Vision und eine Reihe von bewussten Entscheidungen die aufzeigen, was das digitale Marketing für das Unternehmen tun kann und sollte.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Beziehung erkennen, die das digitale Marketing mit verwandten Elementen in Ihrem Ökosystem hat, zu denen häufig gehören: Marke, Daten, Marketing, Inhalt, CX, UX, CRM, Support/Kundenbetreuung, Produktinnovation und Medien. Indem Sie einfach aufschreiben, was auf dem Spiel steht und welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, können Sie Ihren Fokus schnell festlegen. Auf der Grundlage dieser Bewertung können Sie dann Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) entwickeln, die Ihrem Führungsteam klar vermitteln, wie sich die Digitaltechnik auf das Geschäft auswirkt.
Verstehen Sie Ihre Zielgruppen und Buying Personas.
Erstellen Sie aussagekräftige digitale Profile Ihrer Buying Personas, bilden Sie die Customer Journey detailliert ab und identifizieren Sie die Touchpoints und Interaktionen entlang der gesamten Customer Journey. Diese Profile beginnen oft mit der traditionellen Segmentierung, aber Sie müssen noch weitere Schritte gehen, um Verhalten, Interaktionen und Inhalte, Funktionalität und Erfahrungsbedürfnisse zu erkennen.
Bei vielen Kunden, insbesondere im B2B-Bereich, geht es bei digitalen Profilen nicht unbedingt darum, wer genau die Kunden sind, sondern vielmehr darum, welche Ziele das Zielpublikum zu lösen versucht. Ziele versus Rollen. Wenn Sie dies frühzeitig tun, kennen Sie die Kundenbedürfnisse und können Ihre Ziele entsprechend anpassen, um diese zu erfüllen.
Mit einer individuellen Digital Marketing Strategie zu nachhaltigem Erfolg!

Verfolgen Sie einen Omni-Channel-Ansatz
Erstellen Sie eine moderne Omni-Channel-Strategie, indem Sie wichtige Kanäle wie Such-Plattformen, Web, Social Media und E-Mail nutzen und aktivieren. Betrachten Sie Social Media als einen Verkaufstreiber, nicht nur als Medien- oder Kundenbetreuungskanal. Wie kann Social Media zur Erreichung Ihrer Geschäftsziele genutzt werden?
Seien Sie sich über die Suche im Klaren. Kann die Einbeziehung von organischer oder bezahlter Suchmaschinenoptimierung (SEO / SEA) dazu beitragen, die Glaubwürdigkeit der Marke aufzubauen, den Traffic anzukurbeln oder Konkurrenten abzuwehren?
Denken Sie über das Internet neu nach. Ist Ihre Website so positioniert, dass sie Leads anzieht, erhält und umwandelt? Pflegen Sie ehemalige, bestehende oder potenzielle Kunden effektiv mit E-Mail- oder Marketing-Automatisierungsplattformen?
Identifizieren Sie die benötigten Ressourcen
Nutzen Sie alle oben aufgeführten Informationen, um festzustellen, was Sie im Hinblick auf diese Digital Marketing Strategie umsetzen müssen – einschließlich Mitarbeiterzahl, Budget und Ihr Marketing-Technologie-System (Plattformen, APIs, Dienste und Datenintegrationspunkte).
Erstellen Sie Richtlinien und Playbooks für Menschen (Rollen, Verantwortlichkeiten und Fähigkeiten), Prozesse und Tools. Viele Unternehmen schenken dieser Governance nicht genügend Aufmerksamkeit, doch sie ist notwendig, damit die Menschen ihre Rolle kennen und wissen, wie sie zum Erfolg des Programms beitragen. Wenn Sie ein globales oder komplexes Unternehmen sind, müssen Sie außerdem „Marktsegmente“ einrichten, damit lokale Führungskräfte erkennen können, wo sie sich befinden und verstehen, was nötig ist, um in eine neue Richtung zu wachsen.
Erstellen Sie eine Roadmap zur Umsetzung der Digital Marketing Strategie
Organisieren und priorisieren Sie Initiativen in einer Roadmap, die Sie von der Strategie bis zur Ausführung begleitet, auch wenn sie über sechs, zwölf und 24 Monate zeitlich gestaffelt ist. Seien Sie nicht zu langsam oder zu vorsichtig, warten Sie nicht auf jährliche Planungszyklen; seien Sie bereit und agil, wenn alternative Szenarien zur Verfügung stehen. Die organisatorische digitale Transformation kann Zeit in Anspruch nehmen, aber das Marketing sollte die treibende Kraft und bereit sein, die sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen.
Unterstützen Sie die Digitale Transformation Ihres Unternehmens
Finden Sie heraus, wie Digital Marketing über die effiziente Erledigung seiner täglichen Arbeit hinausgehen und in dieser neuen Ära als starker Hebel und Beschleuniger fungieren kann. Sei es durch den Einsatz von Kreativität beim Storytelling, durch innovative digitale Dienste oder durch die Möglichkeit, neue Engagement-Möglichkeiten zu entdecken und neue Zielgruppen zu erschließen.
Umsetzung einer Digital Marketing Strategie
Der Aufbau einer Digital Marketing Strategie, die alle o.g. Punkte umfasst, ermöglicht Ihrem Digital-Team – und der Geschäftsleitung – ein klares Verständnis darüber, wie sich die Digitalisierung auf Ihr Unternehmen auswirken kann, Pläne, wie Sie dies am besten erreichen können und geeignete Maßnahmen, um die Effektivität Ihrer Bemühungen zu messen und zu bewerten.
Wenn die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen Priorität hat, werden Sie sicherlich einige Experten für Strategie und Ausführung benötigen, die Sie bei der Erstellung Ihrer digitalen Strategie, der Identifizierung von Möglichkeiten für digitale Unterbrechungen oder der Förderung der digitalen Transformation in Ihrem Unternehmen unterstützen.
vCMO
© Jochen Maier Digitalberatung
Digital Strategie
Blogs
- Digitale Vertriebsstrategie 29. Dezember 2020
- Digitalstrategie entwickeln 29. Dezember 2020
Digital Marketing
Blogs
- Methoden des Digital Marketing 3. Januar 2023
- WordPress HubSpot Integration 13. April 2022
- Social Media Strategie 29. Dezember 2020
- Digitalstrategie entwickeln 29. Dezember 2020
- Digitale Lead Generierung 29. Dezember 2020
- Digital Marketing Strategie entwickeln 29. Dezember 2020
Marketing Automation
Blogs
- Marketing Automatisierung 29. Dezember 2020
- Marketing Automation mit HubSpot 29. Dezember 2020
- Marketing-Automation 29. Dezember 2020